Bo Howell präsentiert den Bühnennachwuchs an der Zinzendorfschule

Tossens. Mit mehreren Kleindramen präsentierten sich die Fünftklässler, während die Sechstklässler ein Schuldrama aufführten, das nah an ihrer Realität war.

Im Theaterunterricht hatte Bo Howell die Spielern aus der 5a auf der Weltkarte Orte auswählen lassen, an die sie ihre ausgedachten Szenen verlegten. Mit seiner Hilfe gestalteten dann jeweils drei oder vier von ihnen kleine Dramulette, in denen sie teils beachtliche theatrale Fertigkeiten präsentierten. An originellen oder gar schrägen Ideen und unerwarteten Pointen herrschte kein Mangel. Überzeugend selbstbewusst, publikumsorientiert und präsent zeigten sich diese Bühnennovizen.

Die erfahreneren Sechstklässler zeigten, wie eine unbeaufsichtigte Freistunde eskalieren kann und es dann doch möglich ist, wieder zusammen zu finden. Bo Howell lobte in diesem Zusammenhang, wie gekonnt einzelne Akteure in ihre selbst definierten Rollen schlüpften, die zwar der Wirklichkeit nachempfunden, aber keineswegs durchgehend mit tatsächlichen Rollen identisch waren.

Das Publikum zeigte sich sehr angetan und applaudierte anhaltend. Ältere Mitschüler sorgten in der Pause zwischen beiden Blöcken für Getränke und Verpflegung.