VIEL THEATER AN DER ZINZENDORFSCHULE

Theatervorführungen der Oberschul-Klassen 5-7

In den vergangenen drei Wochen brachte die Theaterpädagogin Conny Howell mit den SchülerInnen der Jahrgänge 5, 6 und 7 der OBS jeweils ein Theaterstück auf die Bühne.

In dem Stück der Klasse 5b „Der Hafenkater“ geht es um viele Tiere, die in einem Hafengebiet leben: Ratten, Möwen, Affen und natürlich Katzen!

Eine kleine Möwe wird von einem Kater gerettet und muss ihren Weg in das Leben finden.

Es geht um Mut, Vertrauen und um Versprechen, die eingehalten werden sollten.

Die Klasse 6b erarbeitete nach der Romanvorlage von Erich Kästners „Emil und die Detektive“ das Stück „Lothar und der Dieb“.

Lothar reist allein zu seiner Tante nach Berlin. Im Zug begegnet er einem Mann, der ihm sein Geld stiehlt. Als Lothar den Diebstahl bemerkt,  nimmt er mit anderen Berliner Kindern die Verfolgung des Diebes auf.

Der Jugendroman „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke diente als Vorlage für das Stück, das die  Klasse 7b auf die Bühne brachte.

„Das magische Karussell“  erzählt die Geschichte zweier Brüder, die nach dem Tod ihrer Eltern  in die Lagunenstadt Venedig  fliehen, weil sie getrennt werden sollen. Dort schließen sie sich einer Bande junger Diebe an.

Eines Tages erhält der Anführer Scipio den gut bezahlten Auftrag, den hölzernen Flügel einer Löwenfigur zu stehlen, die zu einer Gruppe von Figuren auf einem Karussell gehört.

Das Karussell dreht sich nur, wenn es vollständig ist und jeder, der auf ihm fährt , erlebt eine Wandlung...

Allen Akteuren gelang es, ihre Scheu vor der Bühne zu überwinden; viele spielten zum ersten Mal vor Publikum. Gemeinsam gelang es ihnen, ihren Familienangehörigen, LehrerInnen, MitschülerInnen und Gästen kurzweilige Unterhaltung an drei schönen, warmen Sommerabenden zu bieten.