Werfen wie Dirk Nowitzki? Dribbeln wie Dennis Schröder? Die ersten Schritte zu diesem Traum vieler junger Basketball-Fans machten jetzt die Schüler der Zinzendorf-Schule Tossens. Eine Woche lang waren die Jugendtrainer des Bundesliga-Clubs Eisbären Bremerhaven in Butjadingen zu Gast und trainierten die „kleinen“ Korbjäger.

Die Tossenser Sportlehrerin Aneta Locker hatte über die Koordinatorin der Eisbären, Lisa Helbich, dieses Schulsport-Projekt organisiert. Die Schüler der 5. bis 9. Klassen wurden in den Grundlagen dieses faszinierenden, schnellen Sports unterrichtet und waren mit Begeisterung dabei. Sowohl die Junioren-Bundesliga-Coaches Patrick Seidel und Enrico Kufuor als auch der U-10-Trainer Simon Macherski trafen von Beginn an den Nerv der Jugendlichen. Es wurde gedribbelt, gepasst, geworfen und natürlich gespielt bis die Akkus der Mini-Korbjäger leer waren. Erschöpft, aber zufrieden, wurde dann Platz gemacht für die nachfolgende Klasse.

Zur Belohnung konnten die Butjadinger im Anschluss an das Projekt ein Bundesliga-Spiel der Eisbären Bremerhaven besuchen. Auch wenn die Eisbären diese Partie gegen die MHP Riesen Ludwigsburg mit 87:95 verloren, dürfte bei dem einen oder anderen das „Basketball-Fieber“ ausgebrochen sein.

Dieses gelungen Projekt „schreit“ geradezu nach einer Neuauflage in den kommenden Jahren. Und wer weiß, vielleicht war ja der nächste deutsche NBA-Star ein Teil des diesjährigen Projektes ...