Manuela Heuthaler - Die „Neue“ an der Zinzendorfschule

Butjadingen ist ein Dorf, in dem Neuigkeiten schnell die Runde machen. So weiß mittlerweile fast jeder, dass die Zinzendorfschule eine neue Schulleiterin hat. Stimmt das? Und - Wer ist denn die Neue?

Ja, das ist richtig: Am 01. Februar habe ich die Gesamtleitung der Zinzendorfschule hier in Tossens übernommen. Inzwischen bin ich schon mittendrin in diesem quirligen, kleinen Schulkosmos und  in intensivem Austausch mit allen Menschen, die ihn ausmachen.

Bei meiner Vorstellungsrunde durch alle Klassen haben die Schüler*innen diese drei Fragen gestellt:

1) Was haben Sie vorher gemacht?

2) Warum sind Sie nach Tossens zu gekommen?

3) Was werden Sie an der Schule verändern?

Meine Antworten

1) Vieles: Ich war Lehrerin für Deutsch, Latein und Ethik, habe die Karg-Stiftung aufgebaut, habe für Mercedes-Benz Schulprogramme in Südafrika und den USA geleitet, war Schulleiterin am Ökumenischen Gymnasium in Bremen und zuletzt Entwicklungshelferin in Kenia.

2)  Es ist für mich eine tolle Chance, die Gesamtleitung einer Schule in einer ganz besonderen Lage zu übernehmen. Wer kann schon dort arbeiten, wo andere Urlaub machen 😉

3) Ich allein – nichts. Wir gemeinsam können an der Schule ganz viel bewegen und entwickeln

Ich bringe mit: Freude die Gesamtleitung der Schule zu übernehmen, reichlich Führungserfahrung aus verschiedenen pädagogischen Kontexten und einen Wertekompass, um für mich Standort und Richtung bei der Leitung der Zinzendorfschule in Tossens zu bestimmen.

Ein südafrikanisches Sprichwort lautet: If you want to go fast go alone if you want to go far go together
(Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Wenn du weit gehen willst, geh gemeinsam mit anderen)

Wir zusammen können sehr weit gehen, davon bin ich überzeugt! Gemeinsam können wir auch den starken Stürmen standhalten, denen wir hier an der Küste ausgesetzt sind. Ich freue mich sehr auf diese Reise mit den Kollegen, Schüler*innen, Eltern, Förderern der Schule und der Gemeinde Butjadingen.

Manuela Heuthaler