Hogwarts oder Family Guy?

Hogwarts oder Family Guy? Diese Frage sorgte für teils hitzige Diskussionen in der 8a2 während der Planungen zum großen Wandbild. Alle waren sich einig gewesen: An den kahlen Wänden des großen Klassenraums muss etwas passieren. Letztlich entschied sich eine knappe Mehrheit der Klasse für die Zeichentrickserie Family Guy.

Im Kunstunterricht sollte ein 2 x 4 Meter großes Wandbild entstehen. Unter der Anleitung von Kunstlehrerin Christiane Ahlers wurden vier Keilrahmen zusammengebaut, fachgerecht mit Leinwand bespannt und grundiert. So konnte gut in Gruppen an dem Bild gearbeitet werden.

Dann wurde es spannend! Die Schüler*innen übertrugen den Entwurf auf die Leinwände. „Wir brauchen ein schönes Grün für den Rasen, das fertige Grün passt nicht!“ „Ist das Blau dunkel genug?“ „Wie kriege ich die Hautfarbe gut hin?“ Beim Mischen der passenden Farben wurde viel ausprobiert und gelernt. Manche Farbfläche wurde zweimal übermalt, bis der Farbton den Vorstellungen der SchülerInnen entsprach. „Boah, Ihr habt nicht auf die Anschlüsse geachtet! Stewie fehlt ein Auge!“

Streckenweise ging es turbulent zu im Klassenraum, der sich in eine Malwerkstatt verwandelt hatte. Am Ende sind alle der Meinung, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Auch die Klassenlehrerin Esther Haas blickt zufrieden auf den verwandelten Klassenraum.