ONE OF US IS LYING – Theaterproduktion der 9a

Am  Donnerstag, den 07.Juli um 19.00 Uhr lud die Zinzendorfschule zur letzten Theaterproduktion vor den Sommerferien ein. Die Zuschauer erwartete kein leichter Sommernachtstraum – denn die  Klasse 9a präsentierte das Stück ONE OF US IS LYING -  eine Bühnenadaption des gleichnamigen  Bestsellerromans von Karen M. McManus, in dem der Tod eines Schülers aufzuklären ist.

Tom (im Buch Simon), ein Schüler, der in einer berüchtigten Gossip-App Mitschüler bloßstellt, kommt in der Schule im Beisein seiner Mitschüler zu Tode. In seine Trinkflasche hat jemand Erdnussöl gefüllt; Tom, der hochgradig gegen Erdnüsse allergisch ist und aus der Flasche trinkt, stirbt, denn aus seinem Rucksack ist das Notfallmittel entfernt worden. Daraus entwickelt sich die spannende Suche nach dem Täter und zugleich ein eindringliches Psychogramm der verschiedenen Charaktere. Denn jeder/jede in der Klasse hatte ein Motiv Tom zu töten.

Das gesamte Stück schildert die Situation, in der die Mitschüler*innen in ihrem Klassenraum auf die Vernehmung durch die Polizei warten. Nach und nach wird deutlich, dass alle in der Klasse Grund hatten, sich vor Toms „Gossip App“ zu fürchten; Lou (Jule van de Velde), die sich ritzt, Carla (Caja Bruncken), die eine Beziehung mit ihrem Tanzlehrer hat, Anaya (Anna Hauske), die die Wahl zur Schulsprecherin manipuliert hat oder John (Lars Meyer), der unter Panikattacken leidet…

Am Ende ist aber nicht Furcht vor der Bloßstellung, sondern Eifersucht das Tatmotiv: Jenny (Sherin Hussen) hat das tödliche Erdnussöl in Toms Trinkflasche gefüllt und das Notfallmittel aus seinem Rucksack genommen. Denn sie ist in ihre Mitschülerin Cathy  verliebt und konnte nicht ertragen, dass Cathy von Tom nicht loskam, obwohl er die Beziehung abrupt beendete.

Die Inszenierung ähnelte einem Kammerspiel, das die Akteure in hoher Intensität sehr eindrucksvoll gestalteten.

Mit stürmischem Applaus brachte das Publikum am Ende seine Begeisterung über diese beeindruckende Leistung zum Ausdruck. Besondere Anerkennung erfuhr die Theaterpädagogin Conny Howell; sie hat an der großartigen Präsentation der Schüler*innen  entscheidenden Anteil.