Ungewöhnlich, eindrucksvoll, groß, interessant, vielfältig ...

Das waren nur einige der Begriffe, mit denen die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses vom Jahrgang 12, ihre Eindrücke von der documenta fifteen beschrieben haben. Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Christiane Ahlers, waren sie zwei Tage auf der Weltkunstausstellung in Kassel unterwegs. Eine Fülle an Eindrücken wartete dort auf sie.

An zweiunddreißig Ausstellungsorten, verteilt über die ganze Stadt, konnten unterschiedlichste Kunstwerke erkundet werden.

Um alle zu besuchen, hätte es wohl eine ganze eine Woche gebraucht, so haben wir uns auf einzelne Ausstellungsorte konzentriert. Riesige Malereien, Filme, Video-Installationen, Objekte aus vielfältigsten Materialien gab es zu erleben. Nicht alle Werke im Museum, der Kunsthalle oder der Kirche erschlossen sich sofort beim Betrachten. Texte und Erläuterungen halfen, die sehr unterschiedlichen Kunstwerke zu verstehen. Das war zum Teil anstrengend und auch herausfordernd. Umso mehr haben alle den Spaziergang durch die Karlsaue, eine große, weite Parkanlage, genossen. Auch dort gab es, mitten im Grün, einzelne Kunstwerke zu entdecken. Die eindrucksvolle Orangerie im Hintergrund bot sich für ein abschließendes Gruppenfoto an. Die nächste documenta wird es erst wieder in fünf Jahren geben.