Am 5. Oktober war der sogenannte "Biosphärenschultag".

An diesem Tag finden in allen Biosphärenschulen Veranstaltungen statt. Aus diesem Anlass haben die Klassen 7a und 7b eine Exkursion in den Neuenburger Urwald unternommen. Begleitet von zwei Waldpädagoginnen haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aktionen durchgeführt und dabei einiges über die Nutzung des Waldes erfahren.

Am 5.10. 2033 nahm die Zinzendorfschule als zertifizierte Biosphärenschule erstmalig am jährlich stattfindenden Biosphärentag teil.

Der 6. Jahrgang der Zinzendorfschule besuchte anlässlich dieses Tages das Nationalparkhaus Niedersächsisches Wattenmeer in Fedderwardersiel.

Zum Vogelzug gab es eine Vogelzugrallye durch das Museum, Vögel wurden bestimmt und vor Ort am Hafen beobachtet und schliesslich wurden Vogelzugbilder mit Pastellkreide gemalt.

Wir sind Biosphärenschule

Am 22. März ist die Zinzendorfschule als Biosphärenschule zertifiziert worden. Damit wird die "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" fester Bestandteil des Schullebens. In Kooperation mit dem Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel beschäftigen wir uns mit dem Leben am und im Wattenmeer und mit Nachhaltigkeit im Schulalltag und in unserer Region. Projekte, AGs und die Verankerung dieser Themen in den Unterrichtsfächern haben zum Ziel, "eine lebenswerte Zukunft im Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer" mitzugestalten.