Goodbye heißt God Be With You

Neustart für den Wochensegen

Kurz vor den Ferien haben wir die Tradition des Morgensegens wieder aufgenommen. Wir werden ihn nun als Wochensegen gestalten. Jeden Montag zu Beginn der ersten Stunde treffen sich die Klassen 5-7 in der Pausenhalle, die Klassen 8-13 in der Aula zu einem Morgenimpuls.

Die Wochensegen AG ist für die Gestaltung verantwortlich. Leonie (9a) und Luca (9b) bereiten die Impulse für die Klassen 8-13 vor, Vivien (10a) und Leah (9b) gestalten den Wochensegen für die Schüler*innen der Klassen 5-7. Frau Haas und Herr Moretzki begleiten die Wochensegen AG.

Am 11. Juli ging es um „FERIEN“ und „ZEUGNISSE“, 04. Juli beschäftigten wir uns mit dem Thema „SEGEN“. Die Frage „Was ist eigentlich Segen“ kann man in aller Kürze so beantworten: „Jemandem etwas Gutes wünschen mit der Kraft, die von Gott kommt.“

So lernten die Schüler*innen beim ersten Wochensegen, dass Grußformeln wie Tschüss, Adieu und Goodbye eine religiöse Grundbedeutung haben.  Goodbye bedeutet zum Beispiel: God be with you.