Neue Schulleitung
für die Zinzendorfschule Tossens ab dem Schuljahr 2023/2024

Die Direktion der Evangelischen Brüder-Unität hat zwei neue Mitglieder in die Schulleitung der Zinzendorfschule Tossens berufen. Schulleiter für das Gymnasium wird Herr Bernd Maibaum aus Oldenburg. Schulleiter für die Oberschule wird Herr Dennis Kittel aus Varel. Gemeinsam mit Herrn Dr. Thomas Siemon als Wirtschaftsleiter werden sie ab August die Zinzendorfschule leiten.

Herr Maibaum verfügt über langjährige Erfahrungen aus der praktischen Arbeit einer Integrierten Gesamtschule und bringt wertvolle pädagogische Ansätze in der umfassenden Betreuung und Förderung der Schüler und einer differenzierten Angebotsbreite mit, aber auch unternehmerische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und eine kommunikative Handlungskompetenz.

Herr Kittel ist seit knapp 10 Jahren Lehrer an der Zinzendorfschule und kennt die Stärken und Entwicklungspotentiale aus eigener Anschauung. Er hat in allen Altersklassen unterrichtet und bringt spezifisches Wissen zum Thema Inklusion mit. Er war auch Mitglied der Strukturgruppe, die sich seit dem letzten Sommer mit der Weiterentwicklung der Zinzendorfschule befasst hat.

Ein Ergebnis der konzeptionellen Überlegungen der Strukturgruppe zu einer Neuausrichtung der Schule ist die Straffung der Leitung auf drei Personen.
Das neue Dreierteam wird seinen Schwerpunkt auf die kontinuierliche Verbesserung der Unterrichtsqualität und die weitere Profilierung der Schule setzen.

Den zum Sommer aus der Schulleitung ausscheidenden Mitgliedern Frau Ilona Seebeck, Frau Melanie Rummel und Herrn Jens Schüßler gilt der herzliche Dank der Evangelischen Brüder-Unität für die bisherige Leitungstätigkeit.