Erfreulich viele gute Abschlüsse in Klasse 9 und 10

Am 23. Juni 2023 wurden die AbschlussschülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 der OBS in einer Feierstunde in der Aula der Zinzendorfschule von  Schulleiterin Ilona Seebeck und ihren  Klassenlehrern Andreas Glas und Heiko Kuhlmann verabschiedet.

Es wurden erfreulich gute Abschlüsse erreicht, mit denen den SchülerInnen nun viele Wege offenstehen – z.B. in eine der attraktiven Berufsausbildungen, die der Arbeitsmarkt bereit hält, oder zunächst zum Abitur.

Fördervereinsvorsitzende Michaela Lehrke ehrte die Schülerin Mona Böschen und den Schüler Luca Caspari für ihre besonders guten Leistungen mit einem Büchergutschein.

Schulelternratsvorsitzender Thorsten Steiner überreichte Jaqueline Hofer ebenfalls einen Büchergutschein für ihr soziales Engagement.

In ihrer Ansprache betonte Ilona Seebeck die Bedeutung der Schule als Lebensraum für Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu selbstsicheren, verantwortungsbewussten jungen Erwachsenen, die sich Herausforderungen stellen müssen, um Zukunft aktiv mitgestalten zu können.

Die Pandemie habe deutlich gemacht, dass soziales Miteinander nicht durch mehr Digitalisierung ersetzt werden kann. Die SchülerInnen hätten es nicht leicht in dieser Zeit gehabt, und die Folgen für viele Kinder und Jugendliche zeigten sich erst jetzt immer deutlicher.
Um so wichtiger sei es für die AbschlussschülerInnen, nun zuversichtlich und mutig die Weichen für ein gelingendes Leben zu stellen.

Heiko Kuhlmann blickte in seiner Ansprache auf ereignisreiche Jahre seiner Klassenlehrerschaft zurück und erinnerte an manch humorvolle Situation.
Am Ende wünschten beide Klassenlehrer ihren SchülerInnen viel Erfolg auf ihrem künftigen Lebensweg.

Erik Doerner aus der Klasse 8a spielte am Klavier die Stücke „Faded“ von Alan Walker und „River flows in you“ von Yirama. Mit dem gemeinsam gesungenen Song „Auf uns...“  der  Band „Sportfreunde Stiller“ verabschiedete sich die Klasse 10b stimmungsvoll.