Am 29. Januar 2024 versammelte sich die Schach-Community der Zinzendorfschule in Tossens erneut in der einladenden Atmosphäre der Schulaula, um am SchaZito-Turnier (Schachturnier Zinzendorfschule Tossens) teilzunehmen. Unter der Organisation von Herrn Glas und Herrn Nagel fand dieses Event bereits zum zweiten Mal statt und bot den Schülern eine gute Gelegenheit, ihre strategischen Fähigkeiten und ihr Können am Schachbrett unter Beweis zu stellen.

Das Schachturnier erfreut sich an der Zinzendorfschule großer Beliebtheit und lockte erneut eine Vielzahl von Schülern verschiedener Altersstufen an. Mit einer beeindruckenden Anzahl von ca. 20 Teilnehmern und einer Atmosphäre voller Freude und Spaß war das Schulschachturnier ein voller Erfolg und bestätigte einmal mehr die Bedeutung des Schachs als Bildungs- und Gemeinschaftssport. Doch dieses Jahr gab es eine besondere Überraschung: Das Finale endete schließlich in einem Remis, was zu einem geteilten ersten Platz führte.

Erik Steiner aus der 7a und Tyll Schiwy aus der 8a wurden mit dem Siegerpokal geehrt und strahlten vor Freude über ihren Erfolg. "Es war ein hart umkämpftes Spiel, und ich bin froh, dass es letztendlich zu einem fairen Ergebnis geführt hat", kommentierte Herr Glas nach dem Spiel. Neben den beiden Champions konnte auch Maurice Wesemann aus der 10b einen herausragenden Erfolg verbuchen und den dritten Platz für sich beanspruchen. Seine Beharrlichkeit und sein taktisches Geschick sicherten ihm einen Platz auf dem Podium. Der Wettkampf bot nicht nur spannende Schachpartien, sondern förderte auch den Teamgeist und die Gemeinschaft an der Zinzendorfschule. Schüler verschiedener Jahrgangsstufen traten gegeneinander an, tauschten Tipps und Tricks aus und knüpften neue Schachfreundschaften. Das Schachturnier an der Zinzendorfschule in Tossens war zweifellos ein Erfolg auf ganzer Linie. Es hat nicht nur die Begeisterung für das Schachspiel unter den Schülern gefördert, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft gestärkt. Wir können uns schon jetzt auf das nächste Turnier freuen und sind gespannt darauf, welche talentierten Schachspieler die Zinzendorfschule im kommenden Jahr hervorbringen wird.