In einer Zeit, in der digitale Medien immer präsenter werden, haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 der Zinzendorfschule einen Ausflug in die traditionelle Welt der Bücher unternommen. Im Rahmen ihres Seminarfachs besuchten sie die Landesbibliothek, um ihre Recherche- und Informationskompetenzen zu vertiefen und sich mit einem breiten Spektrum an Ressourcen vertraut zu machen.

Die Exkursion, organisiert von ihren Seminarfachlehrern Frau Haas und Herrn Nagel, bot den Schülern die Möglichkeit, die umfangreichen Sammlungen der Bibliothek zu erkunden und ihre Forschungsfähigkeiten zu verbessern. Unter der fachkundigen Führung der Bibliotheksmitarbeiter tauchten die Schüler in verschiedene Bereiche ein, von historischen Archiven bis hin zu aktuellen wissenschaftlichen Publikationen.

"Während wir uns im digitalen Zeitalter befinden, ist es dennoch wichtig, den Wert und die Bedeutung traditioneller Ressourcen wie Bücher und Bibliotheken zu erkennen", betonte Frau Haas. "Diese Exkursion bot den Schülern die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie sie diese Ressourcen effektiv nutzen können."

Die Schüler zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Bücher und anderen Medien, die die Bibliothek zu bieten hat. "Es war faszinierend zu sehen, wie viele Informationen und Geschichten in den Regalen dieser Bibliothek verborgen sind", bemerkte eine Schülerin. "Es hat mir eine völlig neue Perspektive auf das Lesen und die Recherche eröffnet."